Geschichte



Fragmente von der Geschichte der Herstellung von Kunstleder

Das Jahr 1951

Die Eröffnung der serienmäβigen Herstellung - bis 30. 3. 1951 mussten die ersten 30.000 m2 in der Breite von 135 cm für das damalige Unternehmen AZNP (heutige Škoda a.s.) hergestellt werden. Das erste Kunstleder wurde durch die Verwendung einer PVC-Paste, die als Kriegsbeute gewonnen wurde, von der Firma ICO realisiert. Obwohl sie einige Jahre im Lager lag, wies sie gute technische Beschaffenheiten auf.

Das Jahr 1952

Die Herstellung von Kunstleder wurde zum Bestandteil des neu entstandenen Unternehmens Technoplast Chropyně n.p.

Das Jahr 1956

Die Gründung des selbstständigen Entwicklungszentrums und der erste Export von Produkten ins Ausland (mittels PZO Centrotex Prag)

Das Jahr 1957

Die Eröffnung der Herstellung von Kunstleder mit Veloursoberfläche (Verwendung für Damenschuhe und modische Handtaschen)

Das Jahr 1962

Die 3 Streichungslinien der Marke Dornbusch (Investition von 49,222 Mio. Kronen) wurden in Betrieb gesetzt. Der Anteil der Handarbeit hat sich durch den Aufbau der kontinuierlichen Linie um 50 – 60 % vermindert.
In den 60er Jahren hat sich die Bedeutung der Herstellung von Kunstleder aus Importgründen erhöht – die Menge von Materialien, die in die Tschechoslowakei (zum Beispiel aus Japan) importiert wurden, hat sich deutlich vermindert.

Das Jahr 1970

In diesem Jahr gab es 76 Arten von Kunstleder im Portfolio (16 für Schusterzwecke, 14 für Polsterzwecke, 16 für Kurzwarenzwecke, 9 für Kleiderzwecke, 21 Arten für andere Portfolios)
Der Beginn der Herstellung von Leichtkunstleder (LPK). Die Hauptabnehmer waren die Vertriebsorganisationen Řempo und Rempo, weiter AZNP Mladá Boleslav, Kožnak, Napo, DUP Pelhřimov, Kazeto, Gala, Kozak, ČSD
Anfang der 70er Jahre wurde die Herstellung auf der Linie RENAPA (Technologie der Verwendung vom Separationspapier) eingeführt

Das Jahr 1990

Die Herstellung von Kunstleder wurde zum Bestandteil der Gesellschaft Technoplast Chropyně a.s.

Das Jahr 2002

Die Herstellung läuft unter der Gesellschaft Fatra, a.s

Das Jahr 2008

Seit 2008 gehört die Herstellung von traditionellem tschechischem Kunstleder zur Gesellschaft Svitap J. H. J. spol. s r. o., die bis heute Besitzer ist.

 

Zobrazit kategorie a filtrSkrýt kategorie a filtr